25 Jahre Festspiele Golling

Wir feiern mit 5 Jedermännern & vielen weiteren Stars der Musik- & Schauspielszene!

Liebes Gollinger Festspielpublikum!

Wie schnell doch die Zeit vergeht …
Ich erinnere mich daran, dass mir Martin Kubik den Vorschlag machte: „Lade Deine Stammgäste ein, wir spielen für sie auf der Burg und anschließend lädst du uns zum Essen ein.“ 1999 schlug mir dann Susi Pecha vor für das Jahr 2000 eine kleine Konzertserie von Philharmoniker Konzerten rund um die Familien Pecha-Hellsberg–Hink zu planen. Wer hätte gedacht, dass daraus einmal jene Festspiele entstehen sollten, deren 25-jähriges Bestehen wir nun feiern.

Damals wurde eine kleine Behelfsbühne vom Bauhof im Burghof errichtet und schon ging es los. Waren es zu dieser Zeit noch maximal 20 bis 40 Gäste, so freuen wir uns heute über bis zu 300 Personen pro Veranstaltung. Die Wiener Philharmoniker brachten SängerInnen mit und Schauspieler mit, welche beim Döllerer dinierten und ebenfalls den Wunsch bekanntgaben, bei uns aufzutreten. Auch Firmenchefs, die beim Döllerer einkehrten, erfuhren davon. Sie wurden Sponsoren und wollten ihren Konzertbesuch unbedingt mit einem Essen beim Döllerer verbinden. Es entstand eine Dynamik, wie ich sie mir nie hätte vorstellen können. Die Burg wurde „festspielfit“ und die Bühne, Technik, Interieur wurden stets auf den neuesten Stand gebracht. Es folgten die großen Sonnen-Regen-Segel und seitdem kann der Großteil der Veranstaltungen bei fast jeder Wetterlage im Burghof stattfinden.

Es ist wichtig für mich, dass wir die 25. Festspiele auf der Burg Golling mit jenen Künstlern feiern, welche diese Festspiele zu dem gemacht haben, was sie heute sind. Dieses Jubiläum wollen wir aber auch besonders mit unseren SPONSOREN, FÖRDERERN und STAMMBESUCHERN feiern, die uns in den vielen Jahren die Treue gehalten haben, und hoffen, dass wir 2024 weitere Kunst- & Kulinarikliebhaber dazugewinnen können.

Genießen wir gemeinsam unsere großartigen Künstler in dem wunderbaren Hof der Burg Golling und lassen wir uns, wie gewohnt, von Andreas & Christl und ihrem Team von Döllerers Stammhaus dem Anlass gemäß kulinarisch verwöhnen!

Ich freue mich schon jetzt Sie/Euch ALLE bei den 25. Jubiläumsfestspielen 2024 wieder begrüßen zu können!

Liebe Festspiel-Grüße
Euer Hermann Döllerer

Zum Programm 2024

Ausblick auf die Festspiele Golling 2024

„Sehr geehrter Herr Döllerer;

bei einem gemütlichen Treffen mit Freunden Anfang 2021 hat mich meine Nachbarin durch Erzählungen auf die Festspiele in Golling neugierig gemacht. Schon bei ersten Durchsehen des Programmes wurde meine Neugier noch gesteigert und ich bestellte für einige Veranstaltungen eine Karte. Dabei hatte ich das erste positive Erlebnis – es ging alles problemlos und ich wurde am Telefon sehr nett bedient.

Bei der ersten Veranstaltung dann das Kennenlernen dieses Ambientes, der Empfang mit einem guten Wein, die Zuteilung des Platzes, überall nur gutgelaunte und höfliche MitarbeiterInnen. Und die engagierten Künstler – TOP! Nach einigen Veranstaltungen war ich so begeistert, das ich beschlossen habe, dieses Unternehmen als Förderin zu unterstützen. Eine Entscheidung, die ich nicht bereut habe.

Als ich das Programm für 2022 erhielt, fiel mir die Auswahl der Veranstaltungen sehr schwer – es wurden letztendlich 11 wunderbare und unvergessliche Matineen und Abende. Es ist vor allem die Auswahl der unterschiedlichen Genres, von Musik in alles Stilrichtungen bis zu tollen Lesungen. Es wird für jeden Geschmack etwas angeboten. Auch spürt man, das die auftretenden Künstler bestens betreut werden, sonst wären manche nicht „Wiederholungstäter“ und würden auch nicht jene Freude bei ihren Darbietungen ausstrahlen, die man als Zuhörer spürt.
Der Höhepunkt war aber der Charity-Abend mit Frau Asmik Gregorian. Ihre gesangliche Darbietung einmalig, aber auch das von Herrn Preimesberger sehr gefühlvoll, aber auch interessant geführte Interview mit der Künstlerin, da kann sich so manch Anderer eine Scheibe abschneiden.

Das Programm für das Jahr 2023 bringt wieder eine so große Vielfalt, das ich den Burghof in Golling bald im Sommer zu meinem zweiten Wohnzimmer erklären kann. Wunderbar finde ich auch das Eingehen auf Vorschläge aus dem Publikum, so freue ich mich schon sehr auf die Matinee mit Herrn Günther Groissböck und seine Interpretation der Lieder von Lortzing bis Richard Strauss.

In Golling finden nicht die „Kleinen Festspiele“ statt – in Golling finden absolut eigenständige, toll geplante und durchgeführte Festspiele mit großen Künstlern statt. Ich kann den Initiatoren nur dazu gratulieren und freue mich schon riesig auf den Festspielsommer 2023 in Golling. “

Festspielbesucherin des Jahres 2022
Marina Baumgarten
Unterstützerin und Förderin

Programm
2024

25 Jahre Festspiele Golling

Kunst & Kulinarik
Arrangements

Wenn die Kulinarik die Kunst krönt

Förderer &
Sponsoren

Fördern zahlt sich aus

Möchten Sie mit uns
in Kontakt treten?

Wir freuen uns auf Sie.

Kontakt & Anreise